Die Beratung zur Vorsorge beinhaltet:
Check Up

Diese kassenärztliche Leistung kann ab 35 Jahren dreijährlich in Anspruch genommen werden kann.
Der Check-up umfasst:​

• Ausführliche Erhebung der Krankengeschichte
  • Feststellen des Impfstatus
  • Laboruntersuchung von Cholesterin mit HDL und LDL, Triglceride und Blutzucker
  • Körperliche Untersuchung
  • Untersuchung des Urins

Wenn alle Ergebnisse vorliegen, werden diese mit Ihnen besprochen.

Impfungen

Welche Impfungen in Deutschland sinnvoll sind, wird von der STIKO (ständige Impfkommission am Robert Koch Institut) festgelegt.

Im Rahmen der Vorsorge ist es sinnvoll, regelmäßig den Impfstatus gemäß der STIKO Regeln zu überprüfen und Impfungen aufzufrischen oder den Impfstatus zu vervollständigen.

Wir freuen uns, wenn Sie uns Ihren Impfausweis vorlegen.

Reisemedizinische Beratung

Gerne beraten wir Sie vor Urlaubs- oder Geschäftsreisen über sinnvolle Impfungen vor der Reise oder Medikamente die Sie vorsorglich mit auf die Reise nehmen sollten. Hier orientieren wir uns an den Empfehlungen des Auswärtigen Amtes.

Wir erstellen einen Impfplan und führen die meisten Impfungen in unserer Praxis durch.

Die Reisemedizinische Beratung ist keine kassenärztliche sondern eine individuelle Gesundheitsleistung (IGeL).

Die Beratung bei Beschwerden beinhaltet:
Beratung bei neu aufgetretenen Erkrankungen

Bei akuten Erkrankungen wie Beschwerden der Atemwegen, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall, oder akuten Schmerzen melden Sie sich schnellstmöglich unter der Rufnummer: 06172- 22113 oder per Mail: info@hausarzt-badhomburg.de
Sie erhalten am selben Tag einen Termin in der Sprechstunde.

Beratung bei chronischen Erkrankungen

Wir betreuen Sie selbstverständlich auch bei chronischen Erkrankungen, wie Bluthochdruck, koronarer Herzerkrankung, Diabetes mellitus oder Schilddrüsenerkrankungen.

Hier bieten wir die Teilnahme an Disease-Management-Programmen (DMP) an.
Hier überwachen wir Ihre Erkrankung in regelmäßigen Abständen.

Beratung im Rahmen der Psychosomatischen Grundversorgung

Die Anforderungen an die Menschen werden immer höher.

Für manche Menschen sind die Anforderungen zu bestimmten Zeiten zu hoch, der Körper reagiert mit verschiedenen Beschwerden.

Ursache der Beschwerden kann auch die psychische Überlastung des Patienten sein. Wenn die körperlichen Untersuchungen kein auffälliges Ergebnis erbringen, bespreche ich mit Ihnen Möglichkeiten die seelische Erkrankung zu behandeln. Die psychosomatische Grundversorgung ist kein Ersatz für die Behandlung im Rahmen einer Psychotherapie, deshalb ist hier die Mitbehandlung durch einen Psychotherapeuten oder einen Psychiater oft sinnvoll und hilfreich.

Beratung im Rahmen des Geriatrischen Schwerpunkts

Um abzuschätzen, ob Sie von einer geriatrischen Begleitung profitieren, führen wir bei allen 70 + Patienten unserer Praxis einen geriatrischen Check durch.
Dieser prüft:

• die Bewegungsfähigkeit
  • die Hirnleistungsfähigkeit
  • die Alltagskompetenz

Sollten hier Beschwerden auftreten, führen wir vertiefte Tests im Rahmen des geriatrischen Schwerpunkts durch.

Beratung zur Palliativen Begleitung

Bei unheilbaren Erkrankungen wollen viele Menschen die verbleibende Lebenszeit zu Hause in Ihrer bekannten Umgebung verleben. Palliativmedizin an. Im Vordergrund steht hier, dass der Patient möglichst keine Beschwerden im Sinne von Schmerzen, Luftnot, Übelkeit oder Ängsten hat. Damit die Begleitung in Ihrem individuellen Fall gut funktioniert, arbeiten wir mit anderen Institutionen und verschiedenen Pflegediensten wie z.B

• Bad Homburger Hospizdienst e.V.
  • Palliativteam Hochtaunus GmbH
  • Palliativstation der Hochtaunuskliniken