Akute Erkrankungen

Bei akuten Erkrankungen wie Beschwerden der oberen und unteren Atemwegen, des Magen-Darm-Traktes oder akuten Schmerzen melden Sie sich schnellstmöglich unter der Rufnummer:

06172- 22113

Sie erhalten in jedem Fall noch am selben Tag einen Termin in der Sprechstunde.

Chronische Erkrankungen

Wir betreuen Sie selbstverständlich auch bei chronischen Erkrankungen, wie Bluthochdruck, koronarer Herzerkrankung, Diabetes mellitus oder Schilddrüsenerkrankungen.

Hier bieten wir die Teilnahme an Disease-Management-Programmen (DMP) an.

Hier erhalten Sie in regelmäßigen Abständen bei uns Termine, bei denen wir den aktuellen Status Ihrer Erkrankung und Ihrer Medikation überprüfen und eventuell eine Weiterleitung an den Facharzt in die Wege leiten.

Psychosomatische Grundversorgung

Heutzutage werden die Anforderungen an die Menschen, vor allem in der Arbeitswelt, immer höher.
Für manche Menschen sind die Anforderungen zu bestimmten Zeiten zu hoch, der Körper reagiert mit verschiedenen Beschwerden.

Ursache der Beschwerden kann auch die psychische Überlastung des Patienten sein. Wenn die körperlichen Untersuchungen kein auffälliges Ergebnis erbringen, bespreche ich mit Ihnen Möglichkeiten die seelische Erkrankung zu behandeln.

Die psychosomatische Grundversorgung ist kein Ersatz für die Behandlung im Rahmen einer Psychotherapie, deshalb ist hier die Mitbehandlung durch einen Psychotherapeuten oder einen Psychiater oft sinnvoll und hilfreich.

Akupunktur bei Rücken- oder Knieschmerzen

Schmerzen im Rückenbereich kennen viele Patienten.

Wenn die Schmerzen seit mehr als 6 Monaten bestehen und das alltägliche Leben beeinträchtigt wird, besteht im Rahmen der Kassenärztlichen Versorgung die Möglichkeit bis zu 10 Akupunktursitzungen in Anspruch zu nehmen.

Bei der Akupunktur wird mit kleinen Nadeln, die an bestimmten Körperstellen, den Akupunkturpunkten, eingestochen werden, den Energiefluss, das Qi, wiederherzustellen, woraufhin sich die Schmerzen deutlich verbessern.

Auch Knieschmerzen können im Rahmen der kassenärztlichen Versorgung mit Akupunktur behandelt werden.

Bei vielen anderen Erkrankungen vor allem im Bereich des Skelettsystems oder von chronisch entzündlichen Erkrankungen kann Akupunktur eine gute Beschwerdelinderung verschaffen. Diese Leistungen sind allerdings als individuelle Gesundheitsleistungen zu sehen.

Hausbesuche

Wir besuchen unsere Patienten zu Hause, wenn Sie die Arztpraxis aus gesundheitlichen Gründen nicht aufsuchen können.

Bei Hausbesuchen bitten wir darum einen Termin unter der Telefonnummer

zu vereinbaren.

Bei planbaren Hausbesuchen vereinbaren wir mit Ihnen einen Termin im Laufe der Woche, bei akuten Erkrankungen besuche ich Sie am selben Tag.

Grundsätzlich bestehen aber in der Praxis die besseren und schnelleren Untersuchungs- und Behandlungsmöglichkeiten.